Terminkalender

Neue Materialien Bayreuth: Elektromobilität als Beitrag gegen den Klimawandel
Dienstag, 13. April 2021, 18:30 - 20:30
Aufrufe : 47

Voraussetzung für die Erreichung ambitionierter Klimaschutz-Ziele ist insbesondere elektrischer Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Jdoch ist die hierfür benötigte Infrastruktur im gewerblichen und privaten Bereich größtenteils nicht auf die kommenden Herausforderungen wie dezentrale Energieerzeugung und -speicherung sowie E-Mobilität ausgelegt. Fluktuierende Energie aus erneuerbaren Quellen braucht die Unterstützung durch Speicher oder durch flexibles Lastenmanagement. Eine Batterie ist aufgrund ihrer unverzögerten Umschaltbarkeit zwischen Lade- (Energieverbrauch) und Entladeprozess (Energielieferung) bestens zum Ausgleich flexibler Lasten geeignet. Diese Technik hat sich beispielsweise bei der Rekuperation im Elektroauto bewährt und als äußerst zuverlässig erwiesen.

Bislang bleiben die Batteriespeicher in Fahrzeugen aber meist für 23 Stunden am Tag ungenutzt. Wenn wir es schaffen, diese rollenden Speicher in unser Energiesystem einzubinden, wird die Energiewende um vieles leichter.

Der Referent Bernd Zeilmann arbeitete nach einer Ausbildung zum Elektroinstallateur und anschließendem Studium (Elektrotechnik, E-Mobilität und SPS-Fachkraft HWK) zunächst als Montageleiter und SPS-Techniker bei der Fa. Richter R&W Steuerungstechnik GmbH. Nach erfolgreicher Meisterausbildung war er als Projektleiter tätig und wurde schließlich zum Geschäftsführer der Fa. Richter berufen. Gleichzeitig ist er Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik, Bayreuth.

Für eine kostenlose  Online-Teilnahme via Webex nutzen Sie bitte folgende Informationen und Links:

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 181 976 8266
Meeting Passwort: 38Rr3wpbaHR (38773972 über Telefon- und Videosysteme)

Dienstag, 13. April 2021, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
(Eine Einwahl ist 15 Minuten vor Vortragsbeginn möglich!)

Meeting beitreten

Ort Online
Webex-Seminar
© 2021 Energieagentur Oberfranken e.V. - Kressenstein 19 - 95326 Kulmbach