Foto: Immo Wegmann via Unsplash

Die Landkreise Kronach, Hof und Kulmbach, die "Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern" und die Energieagentur Oberfranken laden gemeinsam zu einer Infoveranstaltung am 6. Juni in die Bürgerscheune Geroldsgrün. Es geht um das Bauen mit (Käfer-)Holz und richtet sich speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, Baufachleute, Planungsbüros, Architekten, Vertreter der Holzwirtschaft und natürlich Waldbesitzer.

Foto: ait, Kasendorf

Hauseigentümer, die ihre alte Heizung durch eine neue, klimafreundliche Variante ersetzen möchten, können seit 27. Februar 2024 wieder Anträge für eine Förderung stellen. Nach den weitreichenden Änderungen im Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) zum Jahreswechsel ist dafür nun die KfW zuständig, nicht mehr das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Unterkategorien

h hausbesuche2Die Energieagentur Oberfranken zu Gast bei erfolgreichen Sanierern.

In unserer kleinen Videoserie präsentieren wir künftig in unregelmäßigen Abständen immer wieder besonders gelungene Sanierungen aus ganz Oberfranken.

Wie immer fein abgestimmt und gut durchgemischt: In der Stadt und auf dem Dorf, mit alten und jungen Bauherren, Laien und Profis, zupackenden Frauen und talentierten Heimwerkern, passionierten Energiewendern und ausgebufften Sparfüchsen, und natürlich für große und kleine Geldbeutel!

An diesen Beispielen sehen Sie, wie eine zeitgemäße Sanierung unter energetischen Gesichtpunkten heute aussehen kann - und was eine kostenlose Beratung durch die Energieagentur Oberfranken dabei hilft.


 

KlimascoutsLogo
Auszubildende aus bayerischen Landkreisen und Kommunen fit machen für mehr kommunalen Klimaschutz!

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Tage. Wenn wir dem Klimawandel wirksam begegnen wollen, müssen JETZT die richtigen Weichen gestellt werden - auch in der Kommunalverwaltung. Bei den "Klimascouts" werden Azubis aus Kommunen und Landkreisen nicht nur für Klimaschutz sensibilisiert, sondern auch für konkrete Schritte vor Ort aus- und weitergebildet. Mit eigenen Projekten soll Klimaschutz im Amt umgesetzt werden - die besten Projekte nehmen anschließend an einem Wettbewerb teil!

Weitere Informationen zu diesem bundesweiten Projekt finden Sie auch auf der Seite des Difu unter https://kommunale-klimascouts.de