Terminkalender

Kostenloser Infoabend: Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik - das perfekte Duo
Donnerstag, 20. November 2025, 18:00
Aufrufe : 148

„Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik – das perfekte Duo“

Am 20. November 2025 um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Kulmbach

In Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken lädt der Landkreis Kulmbach im Rahmen der 29. Kulmbacher Energiegespräche alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein:

„Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik – das perfekte Duo“

Kostenloser Infoabend am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.00 Uhr

im großen Sitzungssaal des Landratsamts Kulmbach

in der Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach

Die Energiewende beginnt im eigenen Haus – und das Zusammenspiel von Wärmepumpe und Photovoltaikanlage bietet dabei besonders große Chancen. Wer seinen selbst erzeugten Solarstrom direkt für den Betrieb einer Wärmepumpe nutzt, kann Heizkosten deutlich senken und sich zugleich unabhängiger von steigenden Energiepreisen machen.

Doch wie funktioniert das in der Praxis? Wann lohnt sich die Kombination wirklich und welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Diesen Fragen widmet sich der Energieberater Johannes Schneider von der Energieagentur Oberfranken e.V. in seinem Vortrag im Rahmen der 29. Kulmbacher Energiegespräche.

Im Vortrag wird außerdem ein Blick auf das neue Solarspitzengesetz geworfen. Es soll den Ausbau von Photovoltaikanlagen beschleunigen, sorgt aber auch für Diskussionen. Einige Regelungen bringen neue bürokratische Hürden und werfen Fragen zur tatsächlichen Entlastung privater Investoren auf. Schneider wird erläutern, welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Eigenheimbesitzer ergeben.       

Im Anschluss besteht noch genügend Zeit für Fragen, auch Termine für eine Vor-Ort-Beratung können vereinbart werden.

 

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung mit folgendem Link oder QR-Code an:

https://formulare.landkreis-kulmbach.de/formcycle/form/provide/3853/

Bildvorschau

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Ort Kulmbach