Terminkalender

Das Solargesetzpaket I ab Frühsommer 2024
Dienstag, 30. April 2024, 09:30 - 11:30
Aufrufe : 322

Das Solargesetzpaket I ab Frühsommer 2024

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 die Treibhausgasneutralität im Stromsektor zu erreichen.

Ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels ist hierfür ein Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch in Höhe von 80 Prozent. Um diese Zielmarke zu erreichen muss der jährliche Ausbau der Photovoltaik ein Niveau von 22 Gigawatt erreichen. Die im Mai 2023 von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vorgestellte "PV-Strategie" zeigt elf Handlungsfelder mit zugeordneten Zielen, Maßnahmen und nächsten Schritten auf. Ziele und Maßnahmen mündeten schließlich in zwei neue Gesetztespakete: Solarpaket I und Solarpaket II.

Im August 2023 wurde das Solarpaket I von der Bundesregierung beschlossen. Nach durchaus langen Debatten, bei welchen Resilienzboni für deutsche und europäische Solarkomponenten eine prominente Rolle spielten, verabschiedete der Bundestag am 26.April endlich das Solarpaket I. Am gleichen Tag billigte auch der Bundesrat das Solarpaket I. Daher kann das Gesetzespaket größtenteils am Tag nach der Verkündung in Kraft treten.

Während des Webinars wird ein Referent des Landesverbands Franken e.V. der DGS einen Überblick zu den elf Handlungsfelder der PV-Strategie verschaffen und innerhalb der Handlungsfelder ausfühlich auf die jeweiligen gesetzlichen Neuerungen des Solarpakets I eingehen. Auch ein kurzer Blick auf das Solarpaket II wird geworfen, welches vermutlich bis Ende 2024 erarbeitet wird. Ein besonderer Augenmerk wird während des Webinars auf die jeweilige Praxisrelevanz für Energieberater, Solarteure und PV-Projektmanager gelegt.

Wie oben bereits erwähnt, werden beim Webinar die gesetzliche Neuregelungen innerhalb der elf Handlungsfelder behandelt.

Bei Gebäude-PV wären dies insbesondere zum Beispiel:

  • Erleichterungen/Verbesserungen bei Steckersolargeräte
  • Unbürokratische "gemeinschaftliche Gebäudeversorgung"
  • Vereinfachter Zugang zur Direktvermarktung bei "kleinen" Anlagen bis 25 kWp

Bei Freiflächen-PV wären dies insbesondere zum Beispiel:

  • Duldungspflicht der Leitungsverlegung bei Freiflächenanlagen
  • Neues hochvergütetes Unterauktionssegment für Agri-PV im Rahmen der Flächenausschreibungen

Die Zielgruppe des kostenpflichtigen Webinars wären Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter von Solarunternehmen, Energieberater, Planer, Projektentwickler und Anlagenbetreiber. Das Webinar unter der Regie der DGS Akedemie Franken hat das Format eines Vortrags/ einer Präsentation mit Fragerunde per Chat-Funktion. Um an dem Webinar, welches nicht aufgezeichnet wird, richtig teilnehmen zu können, sind ein internetfähiger PC und Headset oder Telefon als Equipment erforderlich.

Wer mehr über das Webinar wie zum Beispiel die übrigen behandelten gesetzlichen Neuerungen erfahren will und/oder sich anmelden will kann einfach hier klicken !

Ort online