Foto: Immo Wegmann via Unsplash

Bauen mit (Käfer-)Holz - Klimaschutz im Frankenwald

Die Landkreise Kronach, Hof und Kulmbach, die "Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern" und die Energieagentur Oberfranken laden gemeinsam zu einer Infoveranstaltung am 6. Juni in die Bürgerscheune Geroldsgrün. Es geht um das Bauen mit (Käfer-)Holz und richtet sich speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, Baufachleute, Planungsbüros, Architekten, Vertreter der Holzwirtschaft und natürlich Waldbesitzer aus dem gesamten Frankenwald.

Einst waren die "Holländerstämme" aus dem Frankenwald ein echter Exportschlager. Heute verlässt fast täglich ein Güterzug mit Käferholz den Kronacher Bahnhof. Müssen wir einem "Ausverkauf" des Frankenwalds zusehen oder können wir seinen Wert und sein CO2 noch stärker vor Ort binden? Sollte Holz aus dem Frankenwald als nachhaltiges Baumaterial nicht auch für uns gut genug und seinen Preis wert sein?
Mit der Veanstaltung versuchen wir nicht nur, Antworten auf diese Fragen zu geben, sondern auch Möglichkeiten der regionalen Zusammenarbeit auszuloten.

„Bauen mit (Käfer)Holz - Aktiver Klimaschutz mit unserer heimischen Ressource?“
am Donnerstag, 06.06.2024, 15:00 - 18:00 Uhr,
in der Bürgerscheune, Keyßerstraße 25, 95179 Geroldsgrün.

Eingeladen sind neben Vertretern der wald- und forstwirtschaftlichen Vereinigungen und Behörden sowie der gewerblichen Holzwirtschaft auch Architekten und kommunale Bauverwaltungen aus den fränkischen und thüringischen Gemeinden des Frankenwalds.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Landkreis Kronach und unterstützt von den Landkreisen Hof und Kulmbach, der „Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern mit proHolz Bayern“ und der „Energieagentur Oberfranken“.

Programm:

15:00 Uhr Begrüßung
15:10 Uhr Einführung: "Der Frankenwald – Zustand als Wirtschaftswald und Zukunft als Klimawald?"
  Andreas Sommerer, Abteilungsleiter, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach
15:45 Uhr Impuls: "Trends im Bauen mit Holz, insbesondere auch Borkenkäferholz aus der Region"
  Georg Keilholz, Fachberater Holzbau Bayern, Nürnberg
16:15 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr aus der Praxis: "Wie können Kommunen Käferholz ausschreiben?"
  Reinhold Grünbeck, Vergabeexperte, Regensburg
16:50 Uhr aus der Praxis: Bürgerscheune Geroldsgrün (bayer. Architekturpreis 2023)
  Jürgen Hoffmann, HOFFMANN Architektur, Bad Steben
17:10 Uhr aus der Praxis: „Holz aus der Region = Holz für die Region“
  Jorun Klinger-Illner, Vorsitzende von „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“, Kolbermoor
17:45 Uhr Fazit: „Holz aus dem Frankenwald - wir bauen drauf“

 

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ab ca.18:00 Uhr für die weiter am Thema Interessierten nach dem Motto „Lasst uns weitermachen“ noch ein Austausch bei einer kleinen Brotzeit statt (Teilnahme optional).

Anmeldung unter Tel. 09261 678-348 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Immo Wegmann via Unsplash.